Der Zahnersatz, der passt – Zahnimplantate aus Zirkon-Keramik sitzen Jahrzehnte lang sicher
Genussvoll und bedenkenlos essen zu können, das ist die wichtigste Anforderung an einen Zahnersatz. Dazu müssen Implantate gut sitzen, seien sie für Kronen, Brücken oder Prothesen, seien sie für alters- oder unfallbedingten Ersatz. Moderne Keramik-Zahnimplantate aus Zirkon garantieren perfekten Sitz. Zugleich bieten sie hohe Lebensqualität, weil die gesunden Zähne nicht beschliffen werden müssen und die Ersatzzähne natürlicher aussehen als Metallimplantate.
Beim Einzelzahnersatz hat eine Implantatlösung den Vorteil, dass keine gesunden Nachbarzähne beschliffen werden müssen. Dies verbessert die Langzeitprognose dieser Zähne erheblich. Implantatgestützte Brücken oder Prothesen gewährleisten eine bessere Kaufunktion. Zudem fühlen sich Patientinnen und Patienten damit sicherer, da sich ein solcher Zahnersatz wie eigene Zähne anfühlt. Mit dem Materialverträglichkeitstest vor Behandlungsbeginn, der begleitenden komplementärmedizinischen Diagnostik und den damit verbundenen entsprechenden Therapien, garantieren die Spezialisten von Dentasana für den Heilungsprozess und die knöcherne Stabilisierung des Implantates.
Keramik für bessere Verträglichkeit, mehr Halt und gesünderes Aussehen
Zirkon-Keramik-Implantate sind den metallischen Implantaten überlegen. Zirkon ist eines der am häufigsten vorkommenden Minerale in der Erdkruste. Es besitzt eine hohe Bio-Verträglichkeit und ruft keinerlei Gewebereaktionen am Kieferknochen und am Zahnfleisch hervor. Die Bruchstabilität der Zirkon-Keramik ist drei- bis viermal besser als bei Titan. Zudem überreizt Zirkon die Nerven nicht, da es weder Kälte noch Wärme leitet und auch keine elektromagnetische Wirkung hat. Mit seiner weissen statt grauen Farbe kommt es der natürlichen Zahnfarbe deutlich näher.
Zahnbehandlung durch Implantat-Spezialisten mit ganzheitlicher Methode
Die Behandlung wird im Sinne der Ganzheitlichen Zahnmedizin sorgfältig vorbereitet. Vor der Planung werden mit der Patientin oder dem Patienten in einem Beratungsgespräch verschiedene Aspekte erläutert. Dazu gehören die Notwendigkeit und Art des Eingriffs, mögliche Implantat-Lösungen und deren Umfang, aber auch alternative Behandlungsmöglichkeiten sowie ungefähre Dauer und Kosten der Therapie. Danach folgt eine sorgfältige und gründliche Abklärung des allgemeinen Gesundheitszustands und der lokalen Situation, beispielsweise Kieferknochen und Nachbarzähne. Aufgrund der so festgestellten Ausgangslage wird ein individueller Therapieplan erstellt. Oftmals sind verschiedene Versorgungsvarianten möglich, deren Vor- und Nachteile besprochen werden müssen.
Dr. Kübler meint dazu: «Die universitäre Spezialisten-Ausbildung des ‚Master of Oral Medicine in Implantology’ befähigt uns, mit den fortschrittlichsten und sichersten Operationstechniken zu arbeiten. Wir kombinieren bewährte Therapieverfahren mit unserer ganzheitlichen Praxismethode. Dies garantiert unseren Patienten eine optimale Betreuung und das bestmögliche Resultat für ihren Zahnersatz.»
Die Vorteile eines Zirkon-Keramik-Implantates auf einen Blick
- sicherer und fester Sitz wie die eigenen Zähne
- sehr gute Verträglichkeit
- natürliche Farbe von Zahnersatz und Zahnfleisch
- gesunde Nachbarzähne werden nicht beschliffen
- kein Metall im Mund
- für Allergiker besonders geeignet
- bei den Ganz-Keramik-Zähnen ist die Gefahr von chronischen Erkrankungen wie Allergien, Tinnitus, Schmerzen in Gelenken, Kopf und Rücken weitgehend ausgeschlossen
- Therapie und Zahnsanierung durch die erfahrenen Spezialisten von Dentasana